Freitag, 13. Januar 2017

Sieht man mir meine Depression an?

Heute möchte ich mit euch darüber sprechen ob man mir meine Depression an sehen kann.
Nun eine einfache Antwort darauf gibt es wohn nicht, aber ich möchte versuchen es euch zu erklären.
Wie immer gilt das alles nur für mich, da die Depression sie unterschiedlich ist wie die Menschen die sie haben.

Wenn ich mit meinen Depressionen zu kämpfen habe versuche ich das möglicht zu überspielen, so das außen stehende Menschen oft den eindruck haben ich wäre besonders gut drauf.
Das tue ich weil wenn es mir grade so richtig schlecht geht möchte ich nicht mit God und der Welt über meine Probleme sprechen, auch weis ich nie wie die Menschen reagieren, ich habe schon oft zu hören bekommen "man du bist ja immer schlecht drauf, siehst alles immer so negativ." das möchte ich mir dann nicht auch noch antun.

Meine engsten Freunde merken es oft das es mir nicht gut geht, am schnellsten merken es wohl die Freunde die sie für die Musik interessieren die ich höre, den die unterscheidet sie sehr je nach Stimmung, bei mir ist es so das ich manche Lieder mit bestimmten Ereignissen verbinde, so wissen enge Freunde oft wenn bestimmte Lieder schon fast in Dauerschleife laufen nicht nur das es mir grade schlecht geht, sondern sie wissen oft auch woran ich grade zu knabbern habe.
So kann es bei mir sein das ich mit eigentlich fröhlichen Liedern traurige und schmerzhafte Momente verbinde, oder mit Traurigen Titeln eine schöne Erinnerung verbinde, dahier können nur sehr enge Freunde wirklich aus der Musik die ich grade höre auf meinen Seelischen zustand schließen, dazu kommt noch das Lieder die ich früher mit etwas gutem verbunden habe heute mit schmerzhaften Erinnerungen verbunden sein können.
Hierzu ein Beispiel, es gibt Lieder die ich damit verbinde wie ich einen guten Freund kennen gelernt habe, eine schöne Erinnerung, dann ist dieser Freud gestorben, nun Erinnert mich dieses Lied an den Verlust dieses guten Freundes.

Mir nicht so nahe stehende Menschen z.B. Arbeitskollegen denken oft meine roten Augen kämmen von meiner Allergie, ich lasse sie dann in dem Glauben, das erspart mir anstrengende bespreche die ich mit ihnen nicht führen will, in wahrheit ist es oft das ich die Nacht durch geweint habe und dadurch meine Augen Rot und gereizt sind.

Ich habe es schon öfter gehabt das mir noch ein paar Meter vor meiner Arbeitsstelle die Tränen gekommen sind.
Ich atme dann ein paar mal tief durch, bis es wieder geht und gehe dann die letzten Meter, den ich möchte nicht das meine Arbeitskollegen mich so sehen.
Als Kind wurde mir eingetrichtert ein Mann hat nicht zu weinen und das hängt heute tief in mir drin.

Ich lasse nur sehr wenige Menschen so nah an mich heran das sie meine Gefühle kennen, den das haben in meiner Vergangenheit schon viele Menschen ausgenutzt.

So das soll es erstmal gewesen sein bis zum nächsten mal, über ein Kommentar würde ich mich freuen.
Und wenn jemand mit Depressionen unter euch ist würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.
Bis zum nächsten Post!

Noch ein paar Worte zum Abschluss, wenn ihr das Gefühl habt das ich betroffen seit, geht bitte zum Arzt! Bitte hört nicht auf mich den ich bin kein Arzt sondern nur ein betroffener der euch seine eigene Sicht schildert und diese nicht unbedingt richtig sein muss. Bitte spart euch Kommentare zu meiner Rechtschreibung den ich Legastheniker und kann daher sowieso nix dran ändern. Bitte keine Beleidigungen in den Kommentaren. Bis dahin alles gute bis zum nächsten mal. PS: wenn ihr mal wieder länger nix von mir hört liegt das nicht an mangelndem Interesse sondern an der Depression die mich dann mal wieder im griff hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts