Freitag, 10. Februar 2017

Depressionen in den Medien.

Hallo heute möchte ich mal über Depressionen und wie diese in den Medien behandelt werden sprechen.

Ich habe lange darüber nach gedacht ob ich darüber schreiben soll, da ich hier wohl einigen auf die Füße treten werde.
Deswegen habe ich die letzte Zeit auch nix mehr geschrieben.
Ich möchte hier keinen beleidigen, vielmehr zum nachdenken anregen.

Als erstes möchte ich mit euch über ein Video sprechen was MrWissen2go auf Youtube dazu gemacht hat, hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=G4DVxsq6JSE.
In diesem Video wird unter anderem gesagt das man als depressiver Mensch keine Gefühle mehr hat, das ist ganz einfach falsch, es gibt zwar Zeiten in denen man nix mehr fühle, aber auch wieder Zeiten wo die Gefühle so extrem stark sind das man sie kaum aus hält, das ist zumindest bei mir der Fall.
Auch der im Video angesprochene unterschied bei der anzahl der erkrankten zwischen Männern und Frauen möchte ich bezweifeln ohne dieses belegen zu können, ich selbst brauchte Jahre bis ich mir Ärztliche Hilfe suchte, als Mann ist die Hemmschwelle einfach viel höher als bei einer Frau, daher wird nach meiner Einschätzung die Dunkelziffer bei Männern viel höher sein.
Auch den vergleich mit einem Alkoholiker empfinde ich nicht als besonders hilfreich sondern eher als einem Schlag ins Gesicht und högst beleidigend, auch irrefürend, da Depression keine Sucht Erkrankung ist.
Ich möchte hiermit MrWissen2go keine böse Absicht unterstellen, sondern eher Unwissenheit und Verallgemeinerung.
Also wenn du das hier lesen solltest ich finde es gut das du ein Video zu dem Thema gemacht hast und mich würde freuen wenn du hier drauf reagieren würdest, aber du solltest dir auch bewusst sein welches Bild du mit solchen Videos in der Öffentlichkeit sest, da du wohl Zehn mal mehr Reichweite hast wie die Betroffenen selbst.

Nun zu Andre Teilzeit der soweit ich das verstanden habe selbst betroffen ist und ich daher seine Äußerungen für noch gefährlicher hallte.
Wenn ihr meinen Blog regelmäßig lest dürfte euch aufgefallen sein das ich immer sowas sage wie "Das sind meine Erfahrungen mit der Depression aber jeder Mensch ist anders und das kann bei jeden anders sein".
Nun ohne Andre Teilzeit persönlich angreifen zu wohlen möchte ich ihn auf etwas aufmerksam machen das ich bei seiner Reichweite für sehr gefährlich halte. Er gibt ein Bild ab wie ein Depressiver zu sein hat.
Ich Spreche hier kein einzelnes Video an sondern seine Video reiche über Depressionen und sein Verhalten darin.
Ich nehme mal z.B. das Video "Sätze, die Menschen mit Depression NICHT hören wollen!" worin er vor meinen Geschmack sehr von oben herab spricht und verallgemeinert, was ich nicht grade als hilfreich empfinde.
Auch das Bild was man bekommen könnte das Depressive den ganzen Tag Whisky Trinken und sich durch Spenden und co. von der Gesellschaft durchfüttern lassen wird wohl wenig zur Aufklärung der gleichen beitragen.
Im ganzen könnte das einem betroffenen vermitteln "Ich Rauche nicht, ich Trinke nicht, ich jammere nicht rum also habe ich keine Depressionen", das halte ich für bedenklich.
Alles im allem möchte ich mich doch eher von diesem Youtube Kanal distanzieren.
Mir ist auch schleierhaft wieso jemand den eindruck vermitteln möchte für alle depressiven Menschen auf der Welt zu sprechen.
Meine Ansicht nach könnte Andre Teilzeit eine große Hilfe für Betroffene sein wenn er einfach nur seine Erfahrungen in Sachen Alltag und Therapien weiter gibt.
Andre Teilzeit ich hoffe wenn du das hier mal lesen solltest verstehst du das nicht als Angriff auf deine Person sondern als Konstruktive Kritik die es auch sein soll.
Mir ist aufgefallen das du kurz nach meinem Post über Depressionen und Musik  ein Video über das Thema gemacht hast, wenn ich der anstoß dafür war fühle ich mich geehrt.
Mich würde es freuen wenn du dich zu dem ganzen hier äußern würdest, und ob du dir darüber schon mal Gedanken gemacht hast.
Hier mit möchte ich auch mit der Kritik an Andre Teilzeit abschließen da ich nicht vor habe der Person hinter Andre Teilzeit zu schaden.
Noch ein kleiner Satz zu dem was ich mir in Bezug auf Andre Teilzeit wünschen würde.
Ich würde mir wünschen das sein Kanal mal eine informative Anlaufstelle für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige wird.

Ich hatte eigentlich vor noch etwas über das öffentlichrechtliche Fernsehehen zu schreiben, aber das würde dann wohl zu lange.
Das wahren wie immer nur meine Ansichten, diese können natürlich bei jedem Menschen anders sein, schreibt mir auch gerne eure Meinung in die Kommentare.
Also wünsche ich euch wie immer alles gute bis zum nächsten Post.


Nun möchte ich mich für heute verabschieden bis zum nächsten Post. Ich wünsche euch alles gute bis dann. Noch ein paar Worte zum Abschluss, wenn ihr das Gefühl habt das ich betroffen seit, geht bitte zum Arzt! Bitte hört nicht auf mich den ich bin kein Arzt sondern nur ein betroffener der euch seine eigene Sicht schildert und diese nicht unbedingt richtig sein muss. Bitte spart euch Kommentare zu meiner Rechtschreibung den ich Legastheniker und kann daher sowieso nix dran ändern. Bitte keine Beleidigungen in den Kommentaren. Bis dahin alles gute bis zum nächsten mal. PS: wenn ihr mal wieder länger nix von mir hört liegt das nicht an mangelndem Interesse sondern an der Depression die mich dann mal wieder im griff hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts