Heute soll es mal darum gehen wo der unterschied bei Depressionen bei Frauen und Männern ist und meine Meinung zu dem Ganzen.
Vorher möchte ich nochmal betonen das ich kein Profi bin und das alles was ich hier sage nur meine Gedanken und Beobachtungen wiederspiegeln.
Nach angaben der Seite http://www.deutsche-depressionshilfe.de gibt es im Moment ca. Vier Millionen Menschen mit Depressionen in Deutschland, davon sind nach ihren angaben doppelt so viele Frauen wie Männer.
Diese Angabe lese und höre ich immer wieder
und meiner Meinung nach ist sie falsch.
Nun warum sage ich das es meiner Meinung nach falsch ist, ich denke das die anzahl der Dunkelziffer der an Depressionen erkrankten Männer sehr hoch ist und zwar so hoch das der Geschlechter unterschied quasi nicht vorhanden ist oder sich sogar umkehrt.
Wie ich darauf komme werde ich euch jetzt erklären.
Männern wird von Kindheit an beigebracht sie müssen immer stark sein, ein Mann hat nicht zu weinen, keinen schmerz zu zeigen.
Wenn ein Mann drei Monate krank arbeiten geht und dann mal im Fieber halluziniert bekommt er oft gesagt er jammert rum, strich ein Mann darf keine schwäche zeigen.
Ich selbst habe über Zehn Jahre gebraucht bis ich dem ersten Menschen überhaupt gesagt habe das es mir nicht gut geht, weitere Zehn Jahre bis ich zu meinen Hausarzt bin und dann noch mal Fünf Jahre bis ich mir eine Überweisung zu einem Psychologen holte.
Ich denke es geht wohl nicht nur mir so, es wird wohl viele Männer geben die so lange warten, oder auch welche die diesen Schritt nie machen.
Bis ich mich den ersten Menschen anvertraute hatte hatte ich schon ein paar Suizid versuche hinter mir.
Nun meiner Meinung nach sind dank unserer Gesellschaft viele Männer Tod bevor sie einen Arzt sehen und tauchen so in keiner Statistik auf.
Hier mal ein Link zu einem anderen Blog von mir da habe ich das Thema Männer und Frauen auch schon mal behandelt und die unterscheide aufgezeigt wenn das eher interessiert hier der Link: http://gedanken-und-philosophi.blogspot.de/2015/02/mann-und-frau.html.
Nun möchte ich mich für heute verabschieden bis zum nächsten Post.
Ich wünsche euch alles gute bis dann.
Noch ein paar Worte zum Abschluss,
wenn ihr das Gefühl habt das ich betroffen seit, geht bitte zum Arzt!
Bitte hört nicht auf mich den ich bin kein Arzt sondern nur ein betroffener der euch seine eigene Sicht schildert und diese nicht unbedingt richtig sein muss.
Bitte spart euch Kommentare zu meiner Rechtschreibung den ich Legastheniker und kann daher sowieso nix dran ändern.
Bitte keine Beleidigungen in den Kommentaren.
Bis dahin alles gute bis zum nächsten mal.
PS: wenn ihr mal wieder länger nix von mir hört liegt das nicht an mangelndem Interesse sondern an der Depression die mich dann mal wieder im griff hat.
Mein Leben mit der Depression, wie ich damit Liebe und wie man mit mir umgeht. Das alles und noch viel mehr hier in meinem Blog. Ich möchte über die Krankheit informieren, Aufklären, und meine Erfahrungen mit Ärzten weiter geben. Außerdem berichte ich über meine fort und Rückschritte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Beliebte Posts
-
Wie ich euch ja schon in einem Post geschrieben habe, habe ich am Mittwoch den Termin beim Vertrauensarzt von der Rentenversicherung gehabt...
-
Heute geht es mal um meine Tätigkeit bei meiner Ehrenamtlichen arbeit. Angefangen habe ich dort vor zirka Drei Jahren. Mir hat es dort gu...
-
Heute möchte ich euch erzählen womit ich mich grade beschäftige. Heute erzähle ich euch mal relativ kurz in welches Thema ich mich grade ve...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen